Mühlenweg 2 · 30629 Hannover
Logo Grundschule Mühlenweg

RHYTHMISIERTE TAGESSTRUKTUR
an der Grundschule Mühlenweg

Unser ritualisierter Start in den Tag

Unser Start in den Tag
An unserer Schule gibt es seit 2019 einen ritualisierten Tagesstart. Seit August 2023 hat jeder Tag an unserer Schule einen festen Rhythmus. Sehr schnell finden sich alle Kinder in unserer Zeitstruktur zurecht. So können sie jeden Schultag aktiv mitgestalten.


Rhythmisierte Tagesstruktur Übersicht (PDF)
Rhythmisierte Tagesstruktur für Eltern erklärt (PDF)

Offenes Ankommen

Beim Offenen Ankommen kann auch gespielt werden
Jeder Tag beginnt um 7:45 Uhr mit dem „Offenen Ankommen“. Die Kinder gehen eigenständig in ihren Klassenraum, in dem sie eine „vorbereitete Lernumgebung“ vorfinden. Sie können im Klassenraum spielen, bauen, malen, basteln, lesen etc. Während der Zeit des offenen Ankommens gibt es im Erdgeschoss und im Obergeschoss der Schule jeweils eine Aufsicht. Die Kinder beschäftigen sich eigenständig in ihrem Klassenraum. Uns ist es wichtig, dass alle Kinder spätestens um 8:00 Uhr im Schulgebäude sind. Nur so können sie am spielerischen Start in den Tag teilhaben.

Für unsere Kinder mit Unterstützungsbedarf geistige Entwicklung ist die Zeit des Offenen Anfangs bereits eine Arbeitszeit. Sie lernen mit Unterstützung unserer Assistenzkräfte das selbstständige Ankommen im Klassenraum. Die Ankommenszeit dient dem systematischen Asubau der Alltagskompetenzen, der Einrichtung des eigenen Arbeitsplatzes sowie der Auswahl einer ersten indivdiduellen Lernaufgabe.

Der Unterricht beginnt an unserer Schule um 8:10 Uhr mit dem 1. Block, der insgesamt bis 9:50 Uhr dauert. Der gesamte Stundenblock ist inzwischen ritualisiert.

Block 1: Offene Lernzeit

Der Unterricht beginnt mit der „Offenen Lernzeit“. In dieser Zeit können die Kinder zwischen unterschiedlichen Aufgaben wählen. In jeder Klasse ist genau abgesprochen, welche Lernspiele oder schriftlichen Aufgaben die Kinder in dieser Zeit aussuchen können. Die Aufgaben können aus verschiedenen Unterrichtsfächern sein (z.B. Deutsch, Mathematik, Sachunterricht). In der Offenen Lernzeit ist es uns besonders wichtig, die Kinder entsprechend ihres individuellen Lernstands zum selbstständigen Arbeiten zu erziehen. Es stehen Lernspiele und Arbeitshefte auf vielen verschiedenen Niveaus und zu unterschiedlichen Themen zur Verfügung. Jedes Kind findet eine zu seinem Lernstand passende Herausforderung und Übungsmöglichkeit.

Morgenkreis

Begrüßung im Morgenkreis
Täglich findet im Anschluss an die Offene Lernzeit ein Morgenkreis in allen Klassen unserer Schule statt. Schon im Laufe des 1. Schuljahres lernen die Kinder, ihn selbst zu moderieren. Es gibt fest vereinbarte ritualisierte Elemente an der gesamten Schule:
  • Wir begrüßen uns
  • Wir singen
  • Sind wir alle da?
  • Welches Datum ist heute?
  • Wie ist unser Tagesablauf?
  • Wie geht es mir heute?

Frühstückszeit

Ausgabe des Frühstücks
In der darauffolgenden Frühstückszeit legen wir während der gesamten Grundschulzeit besonderen Wert auf gesunde Ernährung. Es gibt in allen Klassen Obst und Gemüse aus dem EU-Schulprogramm. Lebensmittel aus unserem Schulgarten werden verarbeitet und gemeinsam gegessen. Im 4-wöchigen Wechsel nimmt jede Klasse am „Frühstücksmarkt“ teil. Hier verkaufen Kinder selbstgebackenes Brot mit zum Teil selbst hergestellten Aufstrichen sowie Obst-, Gemüse- und Käsespießen an jeweils einen Jahrgang.

Die Frühstückszeit dient in vielen Klassen auch dem sozialen Miteinander. Sie bietet Zeit für gemeinsame Gespräche, Austausch der Kinder untereinander oder persönlichen Gesprächen über das eigene Befinden. Sehr häufig ist die Frühstückszeit eine Vorlesezeit mit altersgerechter Kinderliteratur. Das Zuhören und Verstehen werden durch gezielte Rückfragen trainiert. In allen Klassen ist während der Frühstückszeit auch Mülltrennung und Müllvermeidung immer wieder ein Thema. Wie kann Frühstück möglichst „müllreduziert“ hergestellt werden? Wenn dennoch Müll entsteht, was gehört in welchen Müll?

Trainingszeit

Gestärkt starten alle Kinder nach dem Frühstück in die Trainingszeit. Diese dient dazu insbesondere die Kulturtechniken Schreiben und Rechnen systematisch zu trainieren. Sie bildet eine tägliche „kurze und knackige“ Übungszeit, in der nicht viel erklärt werden muss, sondern an bekannten Materialien zügig und effektiv gearbeitet wird.

Leseband

Das tägliche 20-minütige Leseband findet ebenfalls in allen Klassen statt. Mit Hilfe verschiedener Lautleseverfahren wird die Lesegeschwindigkeit und die Leseflüssigkeit systematisch gesteigert.

Mehr über das Leseband

09:50 Uhr – 10:15 Uhr: Erste große Pause

Bei gutem Wetter auf dem Schulgelände. In Regenpausen nutzen die Kinder Spielmöglichkeiten im Klassenraum.

Block 2 und Block 3

Block 2

Im 2. Block liegt für die 1. und 2. Klasse Erstunterricht und für die 3. und 4. Klassen Fachunterricht. Der 2. Block dauert 2x 45 Minuten von 10:15 Uhr – 11:45 Uhr. Für Jahrgang 1 und 2 endet der Unterricht nach dem 2. Block.

11:45 Uhr– 12:00: Zweite große Pause

Block 3

Für Jahrgang 1 und 2 gibt es im 3. Block ein jahrgangsübergreifendes Betreuungskonzept mit vielfältigen Spiel- und Kreativangeboten auf dem Schulhof oder bei Regenwetter im Klassenraum. Für Jahrgang 3 und 4 findet in Block 3 nochmals 45 Minuten Fachunterricht statt.

Unser Stundenplan - eine Kontingentstundentafel

Wenn eine Schule die ganze Schulewoche rhythmisiert, heißt das "Kontingentstundentafel". In Niedersachsen bietet der Erlass zur Arbeit in der Grundschule diesen Gestaltungsspielraum. Die Schule kann in sogenannten "Konzeptstunden" eigene Gestaltungsschwerpunkte bestimmen. An unserer Schule legen wir besonderen Wert auf den ritualisierten Tagesstart im ersten Block. Möchten Sie noch mehr über unsere Stundentafel wissen? Hier finden Sie weitere Informationen:

Kontingentstundentafel Grundschule Mühlenweg
Nach oben