Mühlenweg 2 · 30629 Hannover
Logo Grundschule Mühlenweg

GRUNDSCHULE MÜHLENWEG
Wer wir sind, was wir bieten

Verlässliche Grundschule

Helfer*innen und Kinder bereiten das Frühstück vor
Wir sind eine verlässliche Grundschule von 7:45 Uhr-12:45 Uhr. Es ist noch nicht absehbar, wann die Grundschule Mühlenweg zur Ganztagsschule weiterentwickelt werden wird. Hierfür muss zunächst ein zusätzliches Gebäude mit einer Mensa gebaut werden.

An unserer Schule gibt es eine bunte Vielfalt: Kinder aus über 40 verschiedenen Nationen mit unterschiedlichsten Sprachen und Lebenswegen, Kinder mit besonderen Begabungen ebenso wie Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen gehören zu unserer Schulgemeinschaft. Unser Schulangebot wird von einem multiprofessionellen Team gestaltet.

Unser multiprofessionelles Team

Landwirtin und Betreuer*Innen mit Kindern im Schulgarten
Die Lernvoraussetzungen unserer Kinder haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Unsere Schulanfänger:innen starten mit sehr unterschiedlichen Entwicklungsständen. Wir möchten der zunehmenden Vielfalt in den Lerngruppen und den unterschiedlichen Bedürfnissen, Talenten, Interessen, Potenzialen und Begabungen aller Kinder gerecht werden.

Deshalb arbeiten in einem multiprofessionellen Team: Unsere Grund- und Förderschullehrkräfte unterrichten am Vormittag Hand in Hand mit Schulassistenzen und Sprachförderkräften. In Klasse 1 und 2 gibt es bei uns ein multiprofessionelles Betreuungsteam, das täglich eine Stunde Betreuung mit vielfältigen Angeboten gestaltet. Nach dem Unterricht bieten Lernförderkräfte Unterstützung für zahlreiche Kinder an. Wir werden tatkräftig unterstützt von zwei Schulsozialpädagoginnen und einer Beratungslehrerin, die sich um die Sorgen und Nöte von Kindern und Erwachsenen an unserer Schule kümmern. An unserer Schule gibt es eine Landwirtin, die sich gemeinsam mit einem FSJler und einem pädagogischen Mitarbeiter um den Aufbau unseres Schulgarten kümmert.

Neben den Lehrkräften und pädagogische Mitarbeiter:innen des Landes Niedersachsen  arbeiten bei uns zahlreiche Mitarbeiter:innen der Stiftung Help e.V.

Download Teams an der GS Mühlenweg (PDF)