FORDER- UND FÖRDERANGEBOTE an der Grundschule Mühlenweg
Angebote für leistungsstarke Kinder
Wir bieten allen Kindern unserer Schule Lernangebote entsprechend ihres individuellen Lernstands. Für leistungsstarke Kinder wählen wir gezielt andere Arbeitshefte aus wie z.B. die „Starhefte“ in Deutsch, die „Forderhefte“ unseres Lehrwerks in Mathematik oder Storybooks in Englisch. In unserem iPad gestützten Unterricht gibt es zahlreiche Apps, die entsprechend des individuellen Lernstands Herausforderungen anbieten. Hier können die Kinder erste Schritte im Programmieren lernen (Scratch), Erklärvideos aufnehmen, Stop-Motion-Filme oder Comics erstellen und erste Wörter einer Fremdsprache erlernen.
Bei Bedarf können die Kinder auch an Themen des nächsthöheren Jahrgangs arbeiten oder am Fachunterricht einer höheren Klasse teilnehmen. In der Offenen Lernzeit können leistungsstarke Kinder an selbstgewählten Themen arbeiten, diese anschließend ihrer Klasse in einem Vortrag vorstellen oder eine Kinderstunde halten. Hier vermitteln sie anderen Kindern Wissen, das sie selbst schon durchdrungen haben. Unsere zukünftige und die klasseninterne Bücherei bietet Literatur für jede Altersstufe. Leistungsstarke Kinder können Literaturtipps geben und Buchvorstellungen machen.
Wir gestalten unseren Unterricht mit kooperativen Lernformen, so dass jedes Kind in kooperativen Gruppenarbeiten Herausforderungen erhält, die seinen Leistungsmöglichkeiten entsprechen. Gleichzeitig ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass unsere Kinder in heterogenen Gruppen mit- und voneinander lernen. Leistungsstarke Kinder übernehmen zeitweise die Rolle der Mini-Lehrer:in oder der Trainer:in.
An unserer Schule können Kinder am Känguru-Wettbewerb oder am Biber-Wettbewerb teilnehmen und sich dort spannenden Herausforderungen stellen.
Förderung für Kinder mit Lernschwierigkeiten
Unser Ziel ist es allen Kindern bestmögliche Bildungschancen an unserer Schule zu eröffnen. Deshalb haben wir ein umfangreiches Unterstützungssystem für Kinder mit Lernschwierigkeiten aufgebaut. An unserer Schule sorgen Grund- und Förderschullehrkräfte gemeinsam für passgenaue Lernangebote. Für uns ist es wichtig, den Lernstand jedes Kindes genau festzustellen, damit wir passende Materialien aussuchen können.
Wir möchten, dass auch Kinder mit Lernschwierigkeiten selbstständig arbeiten können. Wir haben viele verschiedene Lernspiele und Handlungsmaterial, mit denen Kinder üben können. Außerdem trainieren wir Lesen, Schreiben und Rechnen so oft wie möglich in kleinen Gruppen. Dabei unterstützen uns zahlreiche Mitarbeiter:innen aus unserem multiprofessionellen Team.
Sprachförderung für Kinder nicht deutscher Herkunftssprache
Kindern ohne oder mit wenig Deutschkenntnissen erhalten bei uns vielfältige Unterstützung:
Wir bündeln Ressourcen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BUT). Mitarbeiter:innen unseres Kooperationspartners Stiftung Help e.V.* fördern unterrichtsbegleitend die sprachlichen Kompetenzen der Kinder in den Klassen. Im ersten und zweiten Jahrgang unterrichten unsere Grundschullehrkräfte überwiegend gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen der unterrichtsbegleitenden Sprachförderung. In den Klassen drei und vier installieren wir die unterrichtsbegleitende Sprachförderung bedarfsorientiert.
Zusätzlich zur Sprachförderung im Klassenverbund erhalten Kinder ohne oder mit wenig Deutschkenntnissen Sprachförderunterricht in Kleingruppen, der von unserem Sprachförderteam koordiniert und inhaltlich gestaltet wird. In den Kleingruppen wird systematisch am Aufbau des deutschen Wortschatzes gearbeitet.
Es finden auch Aktivitäten wie z.B. Brotbacken, Einkaufen, Kochen oder gemeinsame Arbeiten im Schulgarten statt. Hier können sie im praktischen Tun ihre sprachlichen Kompetenzen und den Wortschatz erweitern. Im kleinen Rahmen können sie sich ausprobieren und gewinnen mehr Selbstbewusstsein im Sprechen, welches ihnen dann in der Großgruppe hilft.
Ebenfalls nutzen Kindern mit eingeschränkten Sprachkenntnissen Apps auf dem Tablet, mit denen sie selbstständig üben können (eKidz, etc.). Ihnen stehen auch Stifte zur Verfügung, die ihnen unbekannte Wörter vorlesen. Sowohl die Apps als auch die Stifte können von ihnen besprochen werden, sodass eine Selbstkontrolle möglich ist.
Lernförderung an der Grundschule Mühlenweg
Nach dem Unterricht bieten wir an unserer Schule Lernförderung für Kinder an, die eine gezielte und mit dem Unterricht verzahnte Förderung beim Lernen benötigen.
Mitarbeiter*innen der Stiftung Help e.V. fördern Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen von montags bis donnerstags in der 6. und 7. Stunde. Die Kinder gehen nach dem Unterricht entweder direkt in die Lernförderung und nach der Lernförderzeit zum Mittagessen. Kinder, die zuerst in der 6. Stunde Mittagessen, nehmen anschließend an der Lernförderung in der 7. Stunde teil. In der 6. und 7. Stunde gibt es jeweils ca. 40 Plätze in der Lernförderung. Das Angebot wird vorwiegend aus BUT-Mitteln finanziert.