LEBENDIGER SACHUNTERRICHT an der Grundschule Mühlenweg
Naturnahes Lernen im Schulgarten
Dadurch, dass die Kinder in fast alle Arbeiten mit einbezogen werden, bekommen sie einen unmittelbaren Zugang zu den Grundlagen des Lebens, der Natur und dessen, was der Mensch davon in Kultur genommen hat.
Die Verknüpfung des Sachkundeunterrichtes (Themen wie Kartoffeln und Getreide) können die Kinder direkt auf dem Feld erleben. Sie pflanzen, ernten und essen die Kartoffeln. Für das Getreide ziehen sie den kleinen Pflug, die Egge, dann säen sie den Roggen aus und sehen, wie alles wächst. Wenn sie dann ernten, dreschen und die eigenen Brötchen essen, haben sie einen wirklichen Lebens- und Verarbeitungsprozess erleben können. Dadurch verbinden sich die Kinder mit dem, was sie tun und die Lerninhalte, theoretisch und dann praktisch angewandt, können vertieft, und vor allen Dingen gefestigt, werden.
Erfahrungen mit allen Sinnen
Durch die vielfältigen Arbeiten und Angebote lernen Kinder sich und ihre Interessen besser kennen. Der Gruppenzusammenhalt wird durch gemeinsame Erlebnisse und Erfolge gestärkt. Oftmals werden Kinder plötzlich von ihren Mitschüler:innen, den Lehrer:innen und den Eltern ganz anders wahrgenommen, da sie in diesen Zusammenhängen Fähigkeiten zeigen, die sie zuvor nicht zeigen konnten.
Monatsspaziergang
Die Klasse läuft ein ganzes Jahr einmal pro Monat den gleichen Weg (ca. 1 Schulstunde). Unterwegs wird an einigen Stellen angehalten und über Veränderungen in der Natur/Umwelt gesprochen. Dabei geht es nicht nur um die Pflanzen- und Tierwelt, sondern auch um Veränderungen wie Baustellen usw. In der folgenden Stunde dokumentieren die Schüler:innen ihre Erinnerungen.
Die jüngeren Kinder schreiben passende Lernwörter auf und die älteren Kinder schreiben eigene Sätze auf. Anschließend wird ein passendes Bild zum Monatsspaziergang auf das Arbeitsblatt gemalt. Die Blätter werden in einer Mappe gesammelt. Nach einem Jahr hat jedes Kind eine vollständige Monatsspaziergangsmappe. Im nächsten Jahr wird eine neue Route gewählt.
Frühstücksmarkt
Freitags in der ersten großen Pause ist der Tag für den Frühstücksmarkt. Die Kinder können beispielsweise Baguette mit rote-Bete Butter oder Kräuterfrischkäse (komplett von Frau Baudis und ihrem Team hergestellt) bekommen. Außerdem gibt es Baguette mit Honig (ihre "Goldstücke").
Auch das Brot wird mit den Kindern gemeinsam hergestellt und sie belegen es mit Käse und Wurst (ohne Schweinefleisch). Die Käsespieße aus Gouda mit Trauben und Mozzarella mit Tomate schmecken den Kindern laut Frau Baudis besonders gut. Seit Neustem werden sogar Müsliriegel (die "Kraftkerle") aus eigener Herstellung angeboten. Außerdem gibt es noch saisonbedingt Erdbeer-Spieße oder Melonen-Stücke. Lecker und gesund können die Schüler:innen bei kleinem Geld (10 -50 ct) selbstverantwortlich einkaufen. "Und sie lieben es", so das Team des Frühstücksmarktes.
Entdeckertage
Ausflüge, die etwas mit dem Entdecken von Lerninhalten zu tun haben, werden, bei fristgerechter Beantragung, komplett oder teilweise finanziert. Finanziert werden diese sogenannten Entdeckertage von der GmbH “Hilfe für unsere Kinder”, deren Schirmherrin Kornelia Rust-Bulmahn ist.
Ein Ziel der GmbH ist es unter anderem, dass jedes Kind eine faire Chance für seine eigene Zukunft erhält und dass jedes Kind an Aktivitäten, die beispielsweise während der Schulzeit stattfinden, teilnehmen kann, ohne dass eine Ausgrenzung aufgrund fehlender finanzieller Mittel stattfindet. Die Anträge befinden sich im Lehrerzimmer unter dem Namen “Antrag Entdecker Förderprogramm GS Mühlenweg”. Ansprechpartnerin an unserer Schule ist Frauke Wrigge.
Frei Day
Die Arbeit im sogenannten „Frei Day“ orientiert sich an den 17 Zielen der UN für nachhaltige Entwicklung.
Am Frei-Day arbeiten die Kinder zum Thema Zukunft. Sie entwickeln am Frei-Day kreative und innovative Ideen und Lösungen für die Zukunft. Die Kinder denken sich dazu Projektthemen selbst aus. An den Projekten arbeiten sie jahrgangsübergreifend. Zurzeit arbeiten nur einige Klassen unserer Schule beim Frei-Day mit. Für das Schuljahr 2024/2025 planen wir ein schulweites Frei-Day-Projekt für einen Teil des Schuljahres. Die Themen des Frei-Day passen zu den Lerninhalten im Sach- und Kunstunterricht und lassen sich mit den Lehrplänen und Kerncurricula vereinbaren. Neben der Bildung für nachhaltige Entwicklung werden wichtige Kompetenzen wie Teamarbeit, Empathie, Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz trainiert.